BJJ und Submission Wrestling

BJJ gehört zur Familie derGrappling-Stile, die aus ringerischen Kampfkünsten bzw. Kampfsportarten bestehen. Der BJJ-ler verwendet dabei Techniken, die den Gegner greifen, werfen, hebeln und würgen anstelle ihn zu schlagen und zu treten.

Die Schwerpunkte liegen hierbei auf die Dominanz über den Gegner auf dem Boden. Der Gegenspieler wird dabei durch Wurftechniken zu Boden gebracht, worauf der eigentliche Bodenkampf vollzogen wird. Durch Halte- und Hebeltechniken versuchen beide Kämpfer den anderen zu kontrollieren und bei Gelegenheit zur Aufgabe zu zwingen. Dies erfordert ein hohes Maß an technischem Verständnis und taktischem Vorgehen – was man alles bei uns lernen kann!

Es ist eine Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten, welche auf Haltetechniken und Bodenkampf spezialisiert sind. Es zählt zu den Grappling-Disziplinen und hat seinen Ursprung u.a. in den Kampfkünsten:
Brazilian Jiu-Jitsu, Griechisch-römisches Ringen, dem Judo, Sambo, Grappling und Luta Livre.

Genau wie beim BJJ, ist das Ziel dieser Sportart, den Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Dabei sind fast alle Wurf-, Kontroll- und Hebeltechniken erlaubt, außer am Genick und jene, die die Wirbelsäule verletzen könnten. Der Unterschied zwischen Grappling und BJJ liegt einfach nur darin, dass beim BJJ in einer einheitlichen "Uniform" - dem Gi oder auch Kimono - gekämpft wird und beim Grappling lediglich in einem kurzen Shirt und kurzer Hose.

Durch die im Submission Wrestling erlernten Techniken ist der Sportler in der Lage einen körperlich überlegenen Gegner zur Aufgabe zu zwingen.

BRASILIEN!

Die Brüder Carlos und Helio Gracie entwickelten das Brasilianische Jiu-Jitsu als Variante des Kodokan Judo. Carlos lernte Judo von Mitsuyo Maeda und gab sein Wissen an seinen jüngeren Bruder Helio weiter. Helio war körperlich eher schmächtig und konnte viele der traditionellen Judo Techniken nicht optimal anwenden.

Aus diesem Grund veränderte er die Mechanik und Hebelwirkung vieler Techniken und machte sie somit effektiver und auch für körperlich schwächere Personen anwendbar. Kleinere oder auch weibliche Judokas konnten sich so fort an mit minimaler Kraft effektiv gegen viel größere Gegner verteidigen und diese auch besiegen.

Helio und Carlos unterrichteten ihre Kinder im Judo und brachten ihnen auch die neuen Möglichkeiten des Brasilianischen Jiu-Jitsu bei.  So erschufen sie die nächste Generation von Kämpfern und Lehrern, die das Brasilianische Jiu-Jitsu weiter verbreiteten und die Effizienz dieses Stiles in vielen Herausforderungen immer wieder bewiesen.

Er war eher schmächtig und oft Gesundheitlich angeschlagen. Trotz seiner körperlichen „Einschränkungen“ war Helio ein leidenschaftlicher Sportler. Er war bereits in jungen Jahren Steuermann des örtlichen Rudererteams und Wettkampfschwimmer in Rio de Janeiro, Brasilien. Mit 16 begann er seinen älteren Brüdern bei deren Kano Jiu-Jitsu Training (heute besser bekannt als Judo) über die Schultern zu schauen. Sein älterer Bruder Carlos erkannte Helios Begeisterung für diese Kampfsportart und entschloss sich auch ihn in der hohen Kunst des Judo zu unterrichten.

Und obwohl Helio in den Techniken theoretisch sicher war, machte ihm die praktische Ausführung, aufgrund seiner kleinen Statur und geringen Gewichts, große Mühe. Daher studierte er die diese Kunst des dem Kano Jiu-Jitsu, um sie für seine Bedürfnisse zu optimieren. Mit der Unterstützung seines Bruders Carlos entwickelten sie neue Wege, Mittel und Methoden, die mit geringem Aufwand eingesetzt werden konnten. Durch diese optimierten Techniken war es Helio nun möglich, sich gegen viel größere Gegner zu verteidigen und sie sogar zu besiegen.

Helio war bis zu seinem Tod der einzige lebende 10.-Grad-Großmeister des BJJ Systems.